Publikationen am IOM

Monographien, Herausgeberbände und Studien

Aulinger, A. (2017): Roadmap Organisation. Ein Wegweiser für Studierende und Führungskräfte, Stuttgart. (Weitere Informationen

Aulinger, A. (2015): Aufgaben und Wandel von Organisationsabteilungen in Regionalbanken. Studie von Procedera Consult GmbH in Kooperation mit dem Institut für Organisation & Management (IOM) an der Steinbeis-Hochschule Berlin. (Download)

Aulinger, A./Miller, L. (2014): Kollektive Intelligenz, Teamintelligenz, Intelligenz. Was sie verbindet - Was sie unterscheidet, Stuttgart. (Weitere Informationen)

Aulinger, A./Pfeiffer, M. (2013): Kollektive Intelligenz. Methoden, Erfahrungen und Perspektiven, 2. Auflage, Stuttgart.


Aulinger, A. (2008): Netzwerk-Evaluation. Herausforderungen und Praktiken für Verbundnetzwerke, Stuttgart.

Aulinger, A. (2005): Entrepreneurship und soziales Kapital. Netzwerke als Erfolgsfaktor wissensintensiver Dienstleistungsunternehmen, Marburg. 

Aufsätze (Auswahl)

Aulinger, A. (2017): Betriebssysteme der Führung für innovative Banken, in: Banken-Times Spezial Geschäftsführung 3/2017, S. 21-24. 

 

Aulinger, A. (2016): Die drei Säulen agiler Organisationen, Whitpaper am IOM Institut für Organisation & Management an der Steinbeis-Hochschule Berlin, Berlin. 

 

Aulinger, A./Heydebreck, R. (2016): Fachwissen allein reicht nicht mehr, in: Personalmagazin 2/2016, S. 48-50. 

 

Aulinger, A./Schmid, T. (2009): Empathisches Führungsverhalten. Einschätzungen und Beobachtungen aus der Unternehmenspraxis, in: Zeitschrift Führung und Organisation zfo 06/2009 (78. Jg.), S. 296–303. 


Aulinger, A./Pfeiffer, M. (2009): Kollektive Ansichten zu kollektiver Intelligenz, in: Aulinger, A./ Pfeiffer, M. (Hrsg.): Kollektive Intelligenz. Methoden, Erfahrungen und Perspektiven, Stuttgart, 2009, S. 21-31.


Aulinger, A. (2009): Entstehungsbedingungen und Definitionen kollektiver Intelligenz, in: Aulinger, A./ Pfeiffer, M. (Hrsg.): Kollektive Intelligenz. Methoden, Erfahrungen und Perspektiven, Stuttgart, 2009, S. 23-60.


Aulinger, A. (2009): Die Marke Genossenschaft: Rechtsform oder Kooperationsidee, in: Rösner, H.J./ Schulz-Nieswandt, F. (Hrsg.): Beiträge der genossenschaftlichen Selbsthilfe zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung, Berlin, S. 99-114. 


Aulinger, A. (2009): Genossenschaften und genossenschaftliche Kooperationen – Netzwerke für die Zukubft, in: Antoni-Komar, I./ Beermann, M./ Lautermann, Ch./ Müller, J./ Paech, N./ Schattker, H./ Schneidewind, U./ Schulz, R. (Hrsg.): Neue Konzepte der Ökonomik. Unternehmen zwischen Nachhaltigkeit, Kultur und Ethik, Metropolis, S. 235-254. 

 

Aulinger, A. (2008): Verfahren kollektiver Intelligenz zur Unterstützung einer dezentralen Evaluation von Verbundnetzwerke, in: Aulinger (Hrsg.) Netzwerk-Evaluation. Herausforderungen und Praktiken für Verbundnetzwerke, Stuttgart, 2008, S. 171-190.


Aulinger, A. (2008): Unternehmensnetzwerke und Verbundnetzwerke, in: Aulinger (Hrsg.) Netzwerk-Evaluation. Herausforderungen und Praktiken für Verbundnetzwerke, Stuttgart, S. 15-34.


Aulinger, A. (2008): Erfolgsarten, Erfolgsorte und Erfolgsträger in Verbundnetzwerken, in: Aulinger (Hrsg.) Netzwerk-Evaluation. Herausforderungen und Praktiken für Verbundnetzwerke, Stuttgart, S. 73-96.


Aulinger, A. (2008): Verfahren kollektiver Intelligenz zur Unterstützung einer dezentralen Evaluation von Verbundnetzwerke, in: Aulinger (Hrsg.) Netzwerk-Evaluation. Herausforderungen und Praktiken für Verbundnetzwerke, Stuttgart, 2008, S. 171-190.


Aulinger, A. (2007): Gemeinsam zum Erfolg. Zur Evaluation von Verbundnetzwerken, in: Bankinformation 1/2007, S. 88-89.


Aulinger, A. (2005): Führung im genossenschaftlichen FinanzVerbund, in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen ZfgK, 21/2005, S. 1183-1187. 
Aulinger, A./Paech, Niko (2005): Projektwerk: Networking-Plattformen für neues Unternehmertum, in: Klaus Fichter, Niko Paech, Reinhard Pfriem (Hrsg.): Nachhaltige Zukunftsmärkte. Orientierungen für unternehmerische Innovationsprozesse im 21. Jahrhundert, Marburg, S. 153-166. 

Aulinger, A. (2003): Supply Chains as Strategic Alliances - A Route Map for Cooperation Management, in: Stefan Seuring, Maria Goldbach, Martin Müller, Uwe Schneidewind (Hrsg.): Strategy and Organization in Supply Chains, Heidelberg, 2003, S. 225-238. 


Aulinger, A./Fischer, D./Pfriem, R. (2001): Wissen managen – Ein weiterer Beitrag zum Mythos des Wissens? Oder: Emotionale Intelligenz und Intuition im Wissensmanagement, in: Georg Schreyögg (Hrsg.): Wissen in Unternehmen. Konzepte, Maßnahmen, Methoden, Berlin, 2001, S. 69 87. 


Aulinger, A./Fischer, D. (2000): Einige Daten und Informationen zum Wissensmanagement (mit Dirk Fischer), in: Die Betriebswirtschaft (DBW) 5, 2000, S. 642-667. 

 

 

Fragen?

Schreiben Sie uns per WhatsApp:
                  0160 - 96 46 19 03

Nächste Events: